Diverses

  • "Bildunterschrift auf Startseite"

     "Bericht"

     

     Bericht und Fotos:

     

     {gallery layout="fixed"}myfolder{/gallery}

     

     

     

    Johann Franz „Pezi“ trat als 22-jähriger am 03.01.1970 in die FF Neuhaus ein.

    Er war vom ersten Tag an engagiertes Mitglied unserer Wehr und so dauerte es nicht lange, bis er erstmals Verantwortung übernahm.

    Im Mai 1974 wurde er zum Zeugmeister der FFN bestimmt und zum LM befördert.

    Nur 2 Jahre später, am 04.09.1976 wurde Pezi bereits zum Kdt.Stv. gewählt.

    Diese Funktion füllte er über viele Jahre mit Leib und Seele sowie großem Idealismus aus. Pezi war von 1976 bis 1996 durchgehend Kdt.Stv. der FFN und somit 20 Jahre in dieser Funktion.

    Er war daher der längstdienendste Kdt.Stv. in der Geschichte unserer Wehr.

    Loyal stand er in diesen Jahren drei Kommandanten zur Seite und leitete die Geschicke der Feuerwehr.

     

    Neben den Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erhielt er im Laufe der Jahre sämtliche Auszeichnungen:

    1983                  Verdienstzeichen NÖ LFV 3.Klasse in Bronze

    2007                  Verdienstzeichen NÖ LFV 2.Klasse in Silber

    außerdem:         Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 und 40 Jahre

    2021                  Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre

                              (Pandemiebedingt kam es zu dieser Auszeichnung im letzten Jahr leider nicht, wodurch wir dieses Ehrenzeichen im Zuge unseres Kirtags Ende Juni nachträglich übergeben wollten, dazu kam es leider nicht mehr, was wir unendlich bedauern.)

     

    Pezi war einer der sich nie in den Vordergrund gedrängt hat und der stets das gemacht hat, was gemacht werden musste. Ohne viel Aufsehen, ohne großer Worte, ohne TamTam. So wurde durch ihm sehr vieles geschaffen und umgesetzt.

    Aufgrund seines großen Idealismus und Engagements, aber auch durch seine freundliche und offene Art zu Jung und Alt, hat er, unter den Kameraden immer großes Ansehen und Respekt genossen.

    Für die Kameraden der FF Neuhaus und mich ist es ein sehr schmerzlicher Verlust Dich verloren zu haben. 

    Wir werden dich niemals vergessen und dir stets ein ehrendes Andenken setzen!

    Danke für alles was du für uns und die Feuerwehr Neuhaus geleistet hast!

     Ruhe in Frieden lieber Freund!

    Pfiat di Gott!

    …und ein letztes GUT WEHR!!!

    Text & Bild: OBI Torsten Hellmig

     

    WhatsApp Bild 2024 02 23 um 11.13.30 8b90b1a3