Feuerwehrjugend

    24 Stunden FJ 08.07.2023

     

    Vom Samstag 08.07. bis Sonntag 07.07.2023 fand unser beliebter 24 Stunden Feuerwehrdienst der Feuerwehrjugend Neuhaus statt.

    Um 8 Uhr trafen unsere 11 Jungfeuerwehrmitglieder am Neuhauser Teichgelände ein und sofort ging es ans Zelt aufbauen und gemütlich einrichten.

     

    Nach dem gemeinsamen Frühstück ertönte schon das erste mal der Alarm! Tierrettung bei der Burg! 

    Der Drache Grisu saß im Baum fest und musste gerettet werden, was zur Freude des Drachen schnell gelang.thumb 8U6A9544

     

    Zurück beim Teich, wurde gleich begonnen, alle Stationen für das Fertigkeitsabzeichen Melder Ü12 und das Fertigkeitsabzeichen Melder Spiel U12 abzuarbeiten.

    Es musste ein schriftlicher Test, praktische Gerätekunde ( Handhabung eines Funkgerätes) und ein Funkgespräch absolviert werden. Diese Aufgaben verteilen wir über den ganzen Tag, um z.B. das eingespielte Funkgespräch Einsätze einzubauen.

     

    Um 11 Uhr, auf einmal, schon wieder die Sirene! Menschenrettung in der Dietrichsteingasse. BI Herbert Mader hatte den Einsatz auf dem Gelände eines eingerissenen Hauses perfekt vorbereitet. Unsere Übungspuppe Jaqueline war leider bei Baustellenarbeiten verunglückt.

    Die Kinder befreiten die verunglückte Person mittels Hebekissen, trugen sie mit der Rettungstrage aus dem Gefahrenbereich und betreuten sie medizinisch bis die Rettung eintraf.

     

    Nun war es Zeit für eine Abkühlung im Teich unseres Kommandant Stv., danach spendierte er noch ein megagutes Mittagessen, das wir uns alle gut schmecken ließen.

     

    Den Rückweg trat die Jugend wieder einmal unterirdisch an, was ihnen  immer sehr viel Spaß machte. Nach dieser verdienten Erholung mit schwimmen und gut Essen, war es wieder Zeit für einen neuen Einsatz.

     

    Brandalarm am Umkehrplatz Richtung Nöstach! Ein Kleinbrand war ausgebrochen und alle Jugendmitglieder durften diesen selbstständig mit Feuerlöschern bekämpfen.

    Anschießend wurde die Glut mit einem Einreißhaken auseinander geteilt und mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert.  

     

    Direkt bei der Rückankunft beim Teich ertönte neuerlich die Sirene, eine eingeschlossenen verunglückte Person im Florianihaus war das Meldungsbild.

    Die Türen waren verschlossen, aber zum Glück konnten die Jungfeuerwehrleute ein offenes Fenster entdecken und so zur verunglückten Person vordringen.

    Nun kam die bewährte Rettungstrage, deren Handhabung die Kinder schon sehr gut beherrschen, zum Einsatz. Sie hievten die Verletzte aus dem Fenster und versorgten sie wieder medizinisch.

     

    Nach so einem ereignisreichen Vormittag und aufregendem Nachmittag war es nun endlich Zeit für etwas Entspannung. Der Kran wurde aufgebaut und mit lauten Hallo schwangen die Kids fröhlich über den Teich. Auch das rutschen auf der nassen Plane war eine mächtige Gaudi für alle.

     

    Um 17 Uhr startete eine Schnitzeljagd. In zwei Gruppen suchten die Kinder nach unterschiedlichen Bildern und Hinweisen in ganz Neuhaus und mussten in diesem Zuge auch das eingespielte Funkgespräch mit den Betreuern üben, das zum Fertigkeitsabzeichen gehört.

    Dann war es soweit, der Test war ausgewertet, alle Station abgearbeitet und zu unserer grossen Freude hatten alle Kinder ihre Prüfungen positiv absolviert , dank der perfekten Vorbereitung der Kinder, durch unsere Jugendbetreuerin OLM Andrea Satter.

    Das komplette Kommando ließ es sich nicht nehmen, die erarbeiteten Melder Abzeichen den Kids persönlich zu verleihen. Voller Stolz holten sich alle ihre verdienten Auszeichungen ab.

     

    Zur Überraschung unserer Jugendbetreuerin, überreiche ihr das Kommando OBI Torsten Hellmig, Bi Herbert Mader und V Stefan Pechhacker eine Geburtstagstorte, da sie am nächsten Tag ihren Freudentag feierte. Unserer Feuerwehrmama hat sich darüber sehr gefreut.

    Nun war es endlich Zeit für eine gute Grillerei zum verdienten Abendessen. Mit Würstel, Steckerlbrot und Marshmallows  waren alle glücklich und satt und wieder bereit für fröhliche Spiele und Plaudereien .

     

    Doch um ca. 22.15 Uhr neuerlich Alarm!! Eine vermisste Person Richtung Haidlhof. Mit Taschenlampen und laute Rufen wurde die vermisste Person gesucht, bis der Einsatz laut Funk abgebrochen wurde, da die Person wo anders gefunden wurde.

     

    Jetzt war gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit live Gitarre und Gesang angesagt.

    Um Punk Mitternacht ertönte plötzlich ein ganze anderes Lied, nämlich : Happy Birthday für unsere Jugendbetreuerin Andrea!!! Wir gratulierten mit Torte, Blumen und vielen Umarmungen und Küssen ! Auch Denise feierte genau am selben Tag ihren 12. Geburtstag, natürlich gratulierten wir ihr auch ganz herzlich!

    Nun kehrte langsam Ruhe ein.

    Aber die Nacht war kurz. Um 6 Uhr früh war es Zeit für einen neuen Einsatz. Die Kinder waren hochmotiviert und trafen schnell bei der Unfallstelle, die sich beim Feuerwehrhaus befand, ein. Ein Auto war über die Böschung gestürzt und eine Person war darin eingeklemmt. Die Jugendfeuerwehrleute befreiten professionell die Verunglückte Person und das Auto wurde mittels Bandschlinge und mit der Kraft des Tanklöschfahrzeuges aus seiner misslichen Lage befreit.

     

    Das anschliessende Frühstück hatten wir uns alle redlich verdient und schmeckte trotz der frühen Stunde wunderbar.

    Dann bauten alle die Zelte ab, räumten das Florianihaus, den Platz und die Wiese komplett zusammen. Die Eltern trafen ein und holten die fleissigen und müden Jung-Kameraden ab. 

    Es waren wieder einsatzreiche, aufregende und sehr lustige 24 Stunden mit der Feuerwehrjugend.

    Wir danken den Kindern für das Engagement bei allen Einsätzen, die Geduld der Nachbaren für die vielen Sirenen Alarme und vor allem allen mit wirkenden Kameraden, allen voran OLM Andrea Satter,  für die Ausarbeitung und Vorbereitung der Einsätze, die Zeit und das Abnehmen der Prüfungen für das Melderabzeichen.

    Wir freuen uns schon heute auf die nächsten 24 Stunden Dienst der Feuerwehrjugend Neuhaus 2024!!

     

     

     Bilder und Text: BM Brigitte Fischer

     

     

     

     

     

     

    WhatsApp Bild 2024 02 23 um 11.13.30 8b90b1a3